PRIVATE MUSIKSCHULE ERIK ENSELEIT

Klassik • Rock • Pop • Jazz

Daniel Pircher (Gitarre)


Foto: Reinhard Simon

Komponist, Sänger, Obertonsänger, Gitarrist der Klassischen sowie Portugiesischen Gitarre Gründungsmitglied von „extravagante“ und „Trio Fado“. Konzerte mit Trio Fado in der Berliner Philharmonie und in den Philharmonien von Ekaterinburg, Ufa und Khabarovsk in Russland, sowie Konzerte in Armenien, Italien, Österreich, Schweiz und Deutschland. Solo Konzerte als Obertonsänger und im Duo mit Terrakottonium. Mitbegründer von KlangBulanz Records – veröffentlichte neben den CDs mit „extravagante“ und „Trio Fado“ diverse CDs mit elektronischer Musik. Seit 2010 Unter anderem als Lehrer für Gitarre und Obertongesang tätig.

Biografie:

Daniel Pircher erlernte mit elf Jahren das spielen der Gitarre. Im Alter von 14 Jahren gründete er seine erste Rockband mit der er ausschließlich eigene Lieder spielte und sang und spielte außerdem den Bass für die Plattenproduktion (Amor Perfeito) seines Vaters ein.

1996 formierte sich die Gruppe Filhos da madrugada in der er klassische Gitarre spielte, sie löste sich 1998, kurz nach Veröffentlichung der ersten CD „o andarilho continua" wegen unterschiedlicher musikalischer Vorstellungen wieder auf.

Nach dieser, seiner ersten portugiesischen Formation, widmete er sich ab Sommer 1998 intensiv der mongolischen Musik und erlernte den traditionellen Obertongesang.

Zur gleichen Zeit hatte er ein kleines Label, produzierte elektronische Musik und veröffentlichte diverse Techno-Sampler.

Im Jahr 2000 begann er neben der klassischen auch die portugiesische Gitarre zu spielen welche er in der 2001 gegründeten Gruppe Fado Incorporated aus der dann später das Trio Fado entstand, zum Einsatz brachte.

Im gleichem Jahr gründete er dann auch, als Sänger und Gitarrist zusammen mit dem Cellisten Benjamin Walbrodt, die Gruppe Extravagante und präsentiert ein Programm mit Interpretationen diverser Stücke des portugiesischen Liedermachers José Afonso sowie facettenreichen Eigenkompositionen.

2003 entstand das Duo Terrakottonium in welcher neben dem Terrakottonium (ein circa 4 qm großes und 3 Meter hohes Metallgerüst an dem Kretanische Tonkrüge hängen die mit einem Filzschlägel angeschlagen werden) sein Obertongesang im Vordergrund steht.

Im Jahr 2010 gründete er das O-Ton-Projekt, welches den Obertongesang und die klassische Gitarre als Basis hat. Live werden die Kompositionen Daniel Pirchers oft von Didgeridoo, Percussion so wie Campanula (ein Art Cello mit Resonanzsaiten) begleitet.

« Zurück zur Übersicht

...ihr spielt die Musik.